Juleica

JugendleiterInnen engagieren sich:

  • Woche für Woche in ihrer Jugendgruppe
  • bei der Organisation von Konzerten und Festivals
  • als Teamerinnen und Teamer von Seminaren
  • in Jugendzentren und kommunalen Initativen
  • als Betreuerinnen und Betreuer von Ferienfreizeiten.

Sie geben den Interessen von Kindern und Jugendlichen eine Stimme und setzen sich für die Belange der jungen Generation ein.

Für diese spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben haben sie sich gut vorbereitet:

In einer umfangreichen Ausbildung haben sie sich z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinander gesetzt, sie haben gelernt, wie eine Gruppe funktioniert, sie haben verschiedene Methoden kennengelernt und sie wissen, wie man Veranstaltungen organisiert.

Als Nachweis für diese Ausbildung können sie anschließend die Jugendleiter/in-Card – kurz Juleica – beantragen.

Damit verfügen Sie über eine Qualifikation, die in vielen anderen Bereichen des Ehrenamts ihres gleichen sucht. Die erlernten „Soft-skills” sind nicht nur in der Jugendarbeit von Belang. Auch Arbeitgeber legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.


Ausbildung zum/zur Jugendgruppenleiter/in

Für wen?

Du hättest Lust oder Du bist bereits aktiv in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Du möchtest Dich mehr beteiligen und Verantwortung übernehmen, bzw. Dich zum/zur Jugendleiter/in ausbilden lassen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Während des Seminars kannst Du noch ehrenamtlich Engagierte aus anderen Vereinen, Verbänden und Gemeinden kennen lernen, Dich mit ihnen austauschen und natürlich viel Spaß erleben, vorausgesetzt Du bist zwischen 16 und 99 Jahre alt.

Und um was geht’s?

Egal ob Du einen Jugendtreff oder eine Jugendgruppe betreust bzw. als ehrenamtlicher Betreuer an einer Jugendfreizeit teilnimmst, in der Kinder- oder Jugendarbeit gibt es einige Dinge & Infos von denen Du schon gehört haben solltest, wie z. B.:

  • Rechtliche/allgemeine Grundlagen, Aufsichtspflicht, Jugend- und Kindesschutz
  • Gruppenentwicklung, Gruppendynamik
  • Selbstbehauptung und Konfliktmanagement
  • Planung von Freizeiten, Veranstaltungen, Projekten erlebnispädagogische Spiele


Alles was Dir wichtig ist werden wir nach Möglichkeit aufgreifen. Das hört sich theoretischer an als es ist. Klar ist Euer Mittun gefragt – themenbezogene Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Bewegung, Essen, Spaß haben, etc. . . .

Was bringt es?

Alle Teilnehmer/Innen erhalten nach Abschluss die Jugendleiter/Innen-Card (JuleiCa), welche als bundesweit anerkannter Qualifizierungsnachweis gilt. Die JuLeiCa-Inhaber/Innen werden auch durch finanzielle Vergünstigungen bei Kommunen und Geschäften bundesweit und im Landkreis Germersheim für ihre Bemühungen belohnt.

Wichtige Voraussetzungen?

Für den Erwerb der JuleiCa ist es notwendig an einem Kurs „lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ teilzunehmen. Bei Vorlage einer Bescheinigung, die nicht älter als 2 Jahre ist muss der Kurs nicht noch einmal besucht werden. Dieser ist nicht in diese Ausbildung integriert, d.h. er muss in Eigenorganisation besucht werden und die entstehenden Kosten sind selbst zu tragen . Der Lehrgang kann auch noch nach der JuleiCa-Schulung absolviert werden. Gleiches gilt für das erweiterte Führungszeugnis, welches uns zur Einsicht vorgelegt werden muss. Weitere Infos erfolgen mit der Anmeldebestätigung.

Fragen / Infos

Jeanette Zikko / Kreisjugendamt Germersheim
17er-Strasse 1
76726 Germersheim
Tel. 07274-53 372
j.zikko@kreis-germersheim.de

Nächste Termine: vom 08.11. bis 10.11 sowievom 15. bis 17.11.2024

Hintergrundinformationen zur Juleica

juleica_infos.pdf (Allgemeine Informationen zur Juleica)352 K
juleica_infos.rtf552 K